Kontakt-Adresse


Deutsche Auslandsgesellschaft e. V.
Koberg 2
D - 23552 Lübeck

Tel.: +49 (0) 451 7 63 20
Fax: +49 (0) 451 7 48 73

E-Mail:

Ihre Ansprechpartner/innen im Büro


Martin Herold (Geschäftsführer),

Geboren am 24.09.1969 in Lübeck; 1989 Abitur am Johanneum zu Lübeck; zwei Jahre Bundeswehr; 1991-97 Geschichts- und Anglistikstudium an der Universität Bonn; während des Studiums ein Austauschjahr an der Universität Jyväskylä, Finnland; 1998 Arbeit als Reiseleiter für Amerikaner auf Europa-Reisen; September 1998 - April 1999 Lektor für Geschichte (über die Robert Bosch Stiftung) an der Universität Tartu (Dorpat), Estland; seit Mai 1999 Geschäftsführer der Deutschen Auslandsgesellschaft.


Susanne Hoffmeier,

Geboren 1960 in Eutin; Fachabitur in Hamburg; Verwaltungstätigkeiten in Hamburg und Frankfurt am Main; seit 1989 als Projektsachbearbeiterin in der Erwachsenenbildung tätig; seit Januar 2012 bei der Deutschen Auslandsgesellschaft tätig u.a. in den Bereichen Planung und Organisation der Fortbildungsmaßnahmen.


Manuela Blank,

Geboren am 6.12.1960 in Lübeck; Ausbildung zur Reno-Gehilfin und Fremdsprachensekretärin. Beschäftigungen in Lübeck und Hamburg im Verwaltungswesen; seit April 2008 bei der Deutschen Auslandsgesellschaft tätig u.a. in den Bereichen Buchhaltung und Kasse.

 
 
 
 

Freie Mitarbeit


Leif Bonorden Leif Bonorden,

Geboren am 28.09.1991 in Lübeck; 2010 Abitur am Katharineum zu Lübeck; seit 2010 Mathematikstudium an der Technischen Universität Berlin; seit August 2009 freie Mitarbeit in der Deutschen Auslandsgesellschaft u.a. im Bereich Informationstechnik (IT).


Sibylle Draber,

Akademische Rätin für Deutsch als Zweitsprache an der Universität Passau; regelmäßige Auslandsaufenthalte an Schulen sowie als Seminarleiterin für Deutsch als Fremdsprache bei Lehrerfortbildungen in Nord- und Mittelosteuropa;
seit 2009 Seminar- und Kleingruppenleiterin bei der Deutschen Auslandsgesellschaft, vor allem in multilateralen Begegnungsseminaren in den Bereichen Landeskunde und Sprachwissenschaft.


Winfried Harz,

Geboren am 15.03.1950;
Ich bin Oberstudienrat an der Thomas-Mann-Schule in Lübeck und unterrichte die Fächer Englisch, Erdkunde und Bilingual Geography. Seit vielen Jahren leite ich Konversationsgruppen für die Deutsche Auslandsgesellschaft.


Heidi Niehaus,

Ausgebildet für Musik und Englisch (Sek. II) liegen meine Schwerpunkte im kreativen Bereich (Unterrichtsspiele, kreatives Schreiben, szenische Darstellung, Lieder) und im Segment Phonetik. Mehrjährige Auslandsaufenthalte in den USA, Südafrika und den palästinänsischen Gebieten, Begegnungen mit Deutschlehrern aus zahlreichen Nationen regen mich immer wieder zu neuen Formen und Inhalten in der Seminargestaltung an. Ich bin seit 2000 freie Mitarbeiterin in der Deutschen Auslandsgesellschaft

Kontaktformular


Geben Sie bitte Ihren Namen an.
Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer an.
Sie müssen eine Nachricht eingeben.